Die Welt der Konflikte

Konflikte kompetent managen


Ziele

  • Sie lernen die Konfliktdynamik kennen und verstehen.
  • Sie erhöhen Ihre Konfliktfähigkeit.
  • Sie erweitern Ihre Kompetenz im Umgang mit Konflikten.
  • Sie lernen Ihr persönliches Konfliktverhalten genauer kennen.

Angebot Ein Seminardesign

Modul 1
Praktische Konfliktphilosophie
Ohne Konflikte keine Entwicklung
  • Die Zweiteilung der Welt (Revolution und Evolution/Chaos und Ordnung)
  • Unterschied zwischen Konflikten und Problemen
    (Konflikte → Antagonismen → nicht lösbar → situativen Umgang finden → Konfliktmanagement/Probleme → sind Schwierigkeiten → für die eine Lösung gefunden werden kann → Problemlösungstechniken, Expertenwissen)
Modul 1
Persönliche Konfliktverhaltensmuster
Ich habe einen Konflikt – Oder der Konflikt hat mich?
  • Erkennen des eigenen bevorzugten Verhaltens in Konfliktsituationen
    (Konfliktstile: Kontrollierend → Vermeidend → Gefällig → Kompromiss → Konsens)
Modul 3
Konflikte in Organisationen
Widersprüche, die sich ihre Träger suchen
  • Strukturkonflikte: z. B. Projekt – Linie; Wie das System mit strukturellen Kränkungen umgeht
  • Rollenkonflikte: z. B. interne Berater – Führungskräfte oder Betriebsrat – Arbeitgeber;
  • Zielkonflikte: z. B. Zentrale – Fläche oder Vertrieb – Produktion
  • Konfliktmanagementmöglichkeiten: Flucht, Kampf, Delegation, Kompromiss, Konsen